Zum Inhalt springen

Libertäre Medienmesse in Bochum

13. März 2012

Es ist wieder soweit. In einem der größten europäischen Ballungsgebiete mit mehr als acht Millionen Menschen, werden vom 24. bis 26. August 2012 libertäre Verlage, Zeitschriften, Radio-, Video- und Internetprojekte ihr Programm vorstellen. Drei Tage Messe, Projektvorstellungen, Lesungen, Kultur, Veranstaltungen, Infos, Leute treffen und Pläne schmieden für eine Welt jenseits von Krise und Ausbeutung. Für all das bot bereits die 1. Libertäre Medienmesse für den deutschsprachigen Raum (Limesse) im September 2010 einen Rahmen. Auf vielfachen Wunsch geht die Limesse nun in die 2. Runde.

Die Messe

In den Räumen des Bahnhof Langendreer in Bochum, einem der ältesten und agilsten soziokulturellen Zentren im Ruhrgenbiet stellen eine große Zahl libertärer Verlage und anderer libertärer MedienproduzentInnen ihre Bücher, Broschüren, Tonträger, Filme, Websites, Blogs und sonstige Medien der interessierten Öffentlichkeit vor. Von Freitag Abend bis Sonntag Mittag werden Projekte aus der BRD, der Schweiz, Österreich, Spanien, der Türkei und Großbritannien ihre Medien präsentieren und anbieten. Eine Übersicht über die teilnehmenden Projekte der Limesse 2010 findet sich auf der Seite Aussteller. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr ebenso viele oder vielleicht sogar noch mehr werden. Für BesucherInnen ist der Eintritt zur Messe frei. Von den AusstellerInnen erheben wir einen geringen Unkostenbeitrag.

Öffnungszeiten

Freitag, 24. 8. 2012     18.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 25. 8. 2012     10.00 – 20.00 Uhr
Sonntag, 26. 8. 2012     10.00 – 16.00 Uhr

Das Veranstaltungsprogramm

Parallel zum und in Anschluß an den Messebetrieb finden auf dem Gelände des »Bahnhof Langendreer« in verschiedenen Räumlichkeiten eine Vielzahl von Veranstaltung im Rahmen der libertären Medienmesse statt. AutorInnen werden ihre Bücher vorstellen, Projekte ihre Arbeit zeigen, erläutern und diskutieren. In Zusammenarbeit mit der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft „Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union“ (FAU) wollen wir außerdem über die zunehmend prekären Arbeitsbedingungen von (nicht nur) Medien-ArbeiterInnen sprechen. Das aktuelle Programm veröffentlichen wir im Laufe des Frühsommers 2012. Eine kleine Auswahl von Veranstaltungen der 1. Limesse 2010 findet sich auf der Seite Programm.

Drumherum

Für Kaffee, Kuchen und Getränke während der gesamten Messezeit ist gesorgt. Um Unterbringung kümmert ihr euch selbst – wir werden als Hilfestellung einen kleinen Überblick potentieller Übernachtungsmöglichkeiten in der Region zusammenstellen. Auf der Seite „Vor Ort“ werdet ihr außerdem weitere Infos zum Veranstaltungsort und zur Anreise finden.

Die OrganisatorInnen

Ruhr 2010 LogoDie Libertäre Medienmesse wird organisiert von einer Gruppe von Medien-, Sozial- und GewerkschaftsaktivistInnen aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und dem Niederrhein. Die Limesse ist ein Non-Profit-Projekt. Wie schon 2010 verstehen wir uns als Teil einer widerständigen Kultur gegen die industriegesponserte Kommerz- und Schönwetterkultur, die ihren Ausdruck im Kulturhauptstadtprojekt „Ruhr 2010“ fand. Die OrganisatorInnen der „Libertären Medienmesse“ beteiligen sich in diesem Rahmen u. a. am EUROMAYDAY 2012 in Bochum.

Ihr könnt euch unter contact@limesse.de mit der  Vorbereitungsgruppe in Verbindung setzen.

Zur Webseite der Limesse geht es hier

One Comment leave one →
  1. 1. August 2012 12:09

    Info 0002: 2. Libertäre Medienmesse (Bochum, 24. bis 26. August 2012)

    Salud!

    Hier ist nun endlich der von euch langersehnte zweite Newsletter zur Libertären Medienmesse in Bochum.

    Seit Verschickung des ersten Newsletters hat sich einiges getan.

    Zuerst einmal die wichtigsten Änderungen auf der Homepage

    Unter http://limesse.de/propaganda.html
    findet ihr nun aktuelles Werbematerial zum selber ausdrucken und Webbanner. Wir hoffen das ihr davon regen gebrauch macht! Wenn ihr Plakate/Flyer gebrauchen könnt, dann gebt uns bitte bescheid und teilt uns neben der Lieferadresse mit wieviele Plakate/Flyer ihr realistisch braucht.

    Falls ihr Verbindungen zur Presse habt, dürft ihr gerne unsere (Presse-)Kontaktdaten weiter geben:

    Mail: presse@limesse.de
    Tel.: 0179 3258648

    Unter http://limesse.de/aussteller.html
    findet ihr nun eine aktualisierte Liste derjenigen Aussteller*innen die sich schon verbindlich angemeldet haben. Falls ihr zu denjenigen gehören solltet die sich noch nicht verbindlich angemeldet haben, möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen das wir nur solche Anmeldungen als verbindlich einplanen (können) die über das Webformular getätigt wurden. Ihr findet es hier:

    http://limesse.de/form_aussteller.php

    Das Programm befindet sich noch immer im „Archiv-Modus“. Ihr findet dort bisher also nur einen Überblick über die Veranstaltungen die es bei der 1. Libertären Medienmessen 2010 in Oberhausen gab. Die Programm AG ist aber schon fleißig dabei zu planen und zu koordinieren!

    Ausblick:
    Wir planen noch einen „Radiojingel“ (den ihr natürlich auch auf euren Homepages, Blogs und soziale Netzwerken veröffentlichen könnt) zu produzieren. Außerdem sind wir gerade dabei es zwei Medienmachern aus Manila/Philippienen zu ermöglichen an der Libertären Medienmesse teil zu nehmen. Zusammen mit den anderen Projekte die wir (wieder) angefragt haben, wollen wir damit den auch internationalen Charakter der Messe weiter unterstreichen.

    Zu guter letzt noch einmal der Hinweis darauf, das ihr uns natürlichjederzeit über contact@limesse.de erreichen könnt.

    LG
    die LiMe-OrganisatorInnen

Hinterlasse einen Kommentar