Skip to content

Offenbacher Karfreitagsputsch – zweite Gedenkdemonstration in Folge

20. April 2015
ofkarfreitagsputsch

Für größere Ansicht auf das Bild klicken.

Zum zweiten Mal in Folge gedachten am Samstag, dem 18.04.2015, etwa 50 Menschen dem so genannten Karfreitagsputsch. Gemeinsam zogen sie unter dem Motto „96 Jahre Karfreitagsputsch – Solidarität wie 1919“ durch die Offenbacher Innenstadt.

Vor 96 Jahren am 18.04.1919 haben Tausende in Offenbach an militanten Aktionen gegen unterdrückende Verhältnisse teilgenommen. Einer herrschenden Politik und Polizei, ihr kommunistisches Verständnis einer anderen Gesellschaft in Offenbach entgegen zu setzen, führte zu einer militärischen Niederschlagung der Proteste und einer tagelangen Ausgangssperre. Im Verlauf des Versuchs der Erstürmung der Kaserne in Offenbach wurden 17 Menschen getötet und mindestens 26 weitere schwer verletzt.

„Der Karfreitagsputsch ist für uns ein historisches Ereignis, das die Rolle Offenbachs im Kampf um eine Perspektive für eine bessere Welt ans Licht bringt. Wir sehen einige der damaligen Forderungen nach wie vor als Notwendigkeit an, um eine emanzipatorische Gesellschaft zu schaffen. Weiterhin verstehen wir die Aufbegehrenden dieser Zeit und ihre Sympathisant*innen in Offenbach als Vorkämpfer*innen gegen den deutschen Militarismus des 1. Weltkrieges und seinen dann in den 20er Jahren erstarkenden faschistischen Ausprägungen“.

Leider wurde zu Beginn die Demonstration durch ein unverhältnismäßig hohes Polizeiaufgebot kriminalisiert. Im weiteren Verlauf hielt sich die Polizei aber zurück. Bis auf anfängliche Provokationen von einer Hand voll Neonazis, verlief die Demonstration friedlich.

„Wir werten die Demonstration als Erfolg. Schließlich konnte den Bewohner*innen Offenbachs und Passierenden in Erinnerung gerufen werden, dass Menschen hier einst solidarisch und entschlossen versuchten ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen“.

Erinnern an den Karfreitagsputsch heißt: Heute eine befreite Gesellschaft erkämpfen!

Remembering means fighting! Solidarität wie 1919!

Quelle: PM

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: