Skip to content

USA: Wieder Schwarzer von weißem Polizisten erschossen

5. Dezember 2014
newyorksarg

Bei einer antirassistischen Demonstration in New York wurden schwarze Särge mitgeführt, die an die von Polizisten Erschossenen erinnerten.

In den USA ist erneut ein unbewaffneter Schwarzer von einem weißen Polizisten erschossen worden. Wie die Behörden mitteilten, ereignete sich der Vorfall in Phoenix im Bundesstaat Arizona. Dort erschoss ein weißer Beamter einen 34-jährigen Afroamerikaner, weil er dachte, dieser habe eine Waffe in seiner Tasche. Demnach war der Beamte wegen vermuteter Drogendelikte vor einem Geschäft im Einsatz, als es zu einer Auseinandersetzung kam und der Polizist zwei Schüsse abgab. In der Tasche des Schwarzen fand sich eine Packung mit Medikamenten.

Derweil haben in den USA abermals tausende Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt protestiert. In Erinnerung auch an mehrere andere Fälle tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze liefen sie am Donnerstagabend mit erhobenen Händen durch New York und riefen »keine Gerechtigkeit, kein Frieden« und »Rassismus tötet«. Aus Arizona wurde zudem ein neuer Fall bekannt: Dort erschoss ein weißer Polizist einen Schwarzen, weil er ihn für bewaffnet hielt.

Die Demonstranten besetzten ganze Straßen und die Brooklyn Bridge, über der Stadt kreisten Hubschrauber, es blieb aber weitgehend friedlich. Schon am Mittwochabend hatte es Proteste gegeben, nachdem sich eine Grand Jury im Fall Eric Garner gegen eine Anklage gegen den beteiligten weißen Polizisten entschieden hatte. Der schwarze unter Asthma leidende Familienvater war Mitte Juli an den Folgen eines Würgegriffs bei einem Polizeieinsatz in New York gestorben.

In Erinnerung an den 43-jährigen Garner legten sich zahlreiche Demonstranten am Union Square im Stadtteil Manhattan auf den Boden und riefen »Ich kann nicht atmen« – das waren Garners letzte Worte, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war. Bei ihrem Marsch über die Brooklyn Bridge trug eine Gruppe zehn schwarze Särge, auf denen die Namen von Menschen standen, die durch die US-Polizei starben.

Auch am Foley Square in Manhattan nahe der Polizeizentrale der Stadt demonstrierten tausende Menschen gegen exzessive Polizeigewalt. In Washington gab es ähnliche Proteste von mehreren Dutzend Menschen. Der Zorn der Demonstranten richtet sich gegen mehrere Vorfälle: Garner war Mitte Juli in New York gestorben, Anfang August wurde in Ferguson im Staat Missouri der schwarze Teenager Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen – auch hier entschied sich eine Grand Jury gegen eine Anklage.

Im November dann starb in Cleveland in Ohio ein zwölfjähriger schwarzer Junge durch Polizeischüsse, weil die Beamten seine Spielzeugpistole für echt hielten. Das Justizministerium übte am Donnerstag Kritik an der Polizei in der Großstadt. Eine Untersuchung habe ein Muster von »übermäßigem Gewalteinsatz« durch die Polizeikräfte zu Tage gefördert, sagte Justizminister Eric Holder. Die bereits vor 18 Monaten eingeleitete Untersuchung stand aber nicht im Zusammenhang mit dem Schicksal des zwölfjährigen Tamir Rice.

Quelle: Neues Deutschland

6 Kommentare leave one →
  1. NYPD Publicly Executes Eric Garner For Illegal Cigarettes permalink
    5. Dezember 2014 12:23

    NYPD Publicly Executes Eric Garner For Illegal Cigarettes

    Visit My Website:http://www.adviseshow.com

    DONATE 2 THE SHOW:http://www.adviseshow.com/donate-here/

    SUB TO RATCHET VIDEO WEEKLY:http://goo.gl/cIFrl

    SUB TO ADVISESHOWTHROWBACKS:http://goo.gl/tqe0f

    SUB TO SIMPS ANONYMOUS:http://goo.gl/vM9z0M

    Join the 1 Million Fathers page:http://facebook.com/1MFathers
    Buy the Hoodrat shirt:http://goo.gl/R7ib1
    Catch my weekly radio show:http://goo.gl/Cz8Ax
    Like me on Facebook:http://goo.gl/pjgnt
    Follow me on Twitter:http://goo.gl/zisOx
    Follow me on Instagram:http://instagram.com/adviseshowmedia
    Connect with me on MySpace:http://goo.gl/6MaIC
    Book me for your events:theadviseshow@gmail.com

  2. Eric Garner video: What the grand jury saw permalink
    5. Dezember 2014 12:32

    Eric Garner video: What the grand jury saw

    Jean Casarez breaks down the Eric Garner video and discusses the evidence grand jury may have looked at.

  3. US-Stadt Phoenix: Polizist erschießt unbewaffneten Schwarzen permalink
    5. Dezember 2014 13:16

    Bei einer Polizeikontrolle in Phoenix ist ein Schwarzer erschossen worden. Der weiße Beamte dachte, der Mann habe eine Waffe in der Hosentasche – dabei war es ein Röhrchen mit Schmerztabletten.
    Bereits am Dienstag starb der 34-Jähriger bei einer Polizeikontrolle in der Nähe seiner Wohnung.

    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/phoenix-polizist-erschiesst-unbewaffneten-schwarzen-a-1006738.html

  4. Why the American Justice System Is Failing Us - Part 1 of 2 permalink
    5. Dezember 2014 13:21

    Join Kamau K. Franklin and Faraji Muhammad in a conversation on why they are planning a national day of action to address police brutality on Martin Luther King’s birthday on January 15, 2015 – December 5, 14

    Quelle: The Real News.com – http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=12758

  5. US: Millions March December 13 As Anger Over Police Violence Sweeps the Nation permalink
    13. Dezember 2014 09:04

    A coalition of young activists led by Black organizers in New York has called for a Millions March to take place on Saturday, December 13, gathering in Washington Square Park at 2 p.m. The mass rally will take place in Manhattan; tens of thousands have already confirmed their attendance on Facebook.

    The organizers hope millions of people will go peacefully into the streets all over the country to disrupt business as usual, express their anger, and demand justice for victims of police violence and institutionalized racism.

    Lead organizer Synead Nichols said: “We want…

    http://www.occupy.com/article/millions-march-december-13-anger-over-police-violence-sweeps-nation

  6. Rattling the Bars: U.S. Prison Nation permalink
    10. Dezember 2015 17:33

    In this episode of Rattling the Bars, TRNN Executive Producer Eddie Conway speaks to Prison Policy Initiative’s Bernadette Rabuy and Dignity and Power Now’s Mark-Anthony Johnson about a new report on mass incarceration in America – The Real News Network December 10, 2015

    Source: http://therealnews.com/t2/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=74&jumival=15271

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: