Skip to content

VW-Chef verdient am Tag so viel wie andere im Jahr

17. Februar 2014

verdienst

Am Wochenende hat der Fußballbundesligist Hamburger SV seinen Trainer Bert van Marwijk rausgeworfen – bekannt geworden ist dabei auch, was er verdient. Herunter gerechnet hat er fast 30.000 Euro bekommen – pro Tag. Damit steht er den höchsten deutschen Industriemanagern kaum nach. Martin Winterkorn, der den Automobilhersteller Volkswagen führt, bekommt auf einen Tag gerechnet nicht viel mehr, zeigt ein Vergleich des Datenanbieters Statista für FAZ.NET. Und so gut wie Winterkorn verdient kein anderer Dax-Vorstandsvorsitzender. Auch der App-Entwickler Dong Nguyen machte in der vergangenen Woche Gehalts-Schlagzeilen: Er nahm das populäre Spiel „Flappy Bird“ aus den App Stores. Und dies, obwohl er damit dem Vernehmen nach 50.000 Dollar täglich verdiente.

Ein durchschnittlicher Lohnabhäniger in Deutschland  kann von solchen Summen nur träumen. Er verdient gerade einmal 97 Euro am Tag – und somit im Jahr soviel wie Winterkorn, Nguyen oder Bert van Marwijk an einem Tag.

Anmerkung Syndikalismus-Blog: Die falsche Bezeichnung „Arbeitnehmer“ für Lohnabhängige wurde im vorliegenden Artikel korrigiert.

Quelle: FAZ

2 Kommentare leave one →
  1. 17. Februar 2014 20:54

    Kassiert soviel. Ob er es verdient sei dahingestellt.

  2. 18. Februar 2014 18:55

    So lange in die Kauleiste hämmern bis sie am anderen Ende rausbröselt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s