Skip to content

In der Gastronomie gibt es überall viel zu tun…

10. Februar 2014

thumb-b8Hätte die Chefin die Kolleg_innen nicht auf diese Art und Weise gefeuert und uns den Konflikt damit aufgezwungen, das Trotzdem wäre nicht unsere erste Adresse für einen solchen Arbeitskampf in der Dresdner Gastronomie gewesen. Wie ihr auf unserem Lohnspiegel erkennen könnt, war der Betrieb vorher einer der besseren in der Dresdner Neustadt.

Um so wichtiger ist es uns hier noch einmal zu erwähnen: Die Verhältnisse in der Dresdner Gastronomie sind insgesamt prekär und als Beschäftigte haben wir nur eine Chance wenn wir uns regelmäßig austauschen, über unsere Rechte informieren und uns wehren. Zu diesem Zweck haben wir unabhängig von der Mitgliedschaft in der BNG einen Emailverteiler für kritische Gastro-Arbeiter_innen erstellt. Per Mail an bng-dd@fau.org könnt ihr euch dort eintragen lassen. Wenn ihr euch über Konzepte und Möglichkeiten der BNG informieren wollt, empfehlen wir unsere Informationsbroschüre oder ein direktes Treffen mit uns. Im Herbst letzten Jahres haben wir außerdem mit unserer Kampagne für einen gewerkschaftlich durchgesetzten Mindestlohn begonnen über die ihr euch hier informieren könnt.

Durch den aktuellen Arbeitskampf hat sich leider die Fertigstellung unserer neuesten Broschüre zum Thema „Schlecht laufende Betriebe und prekäre Arbeitgeber_innen“ und den daraus folgenden gewerkschaftlichen Konsequenzen verzögert. Wir stellen die bisher erarbeiteten Texte und Standpunkte bei Mailanfragen aber gerne zur Verfügung. Mittelfristig planen wir außerdem eine Arbeitsrechtsbroschüre und ein Info-Blatt zum Thema wachsender Anteil von Solo-Selbstständigen in der Gastronomie. Zeitnah wollen wir euch bitten eigene Erfahrungsberichte aus eurem Arbeitsleben in der Gastronomie per Mail an bng-dd@fau.org, Betreff „Gastro-Erfahrung“ einzusenden. Diese wollen wir dann u.a. hier aber sicherlich auch noch einmal in Printform veröffentlichen.

Quelle: Trotzdem Unbequem

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s