Skip to content

Februar- Ausgabe der Gaidao erschienen

2. Februar 2014

Gaidao-38-coverDiese Ausgabe ist von verschiedenen Mehrteilern geprägt: Wir setzen die Zapatismus-Debatte fort, die mindestens bis zur April-Ausgabe laufen wird. Wir beginnen die in der letzten Ausgabe angekündigte Reihe zu “Science-Fiction und Anarchie”. Einsendungen oder Tipps haben wir bislang keine bekommen, daher nochmal hier der Aufruf. Zu Peter Kropotkin haben wir gleich zwei interessante Artikel: Wir drucken einen weiteren Brief von Sophia Kropotkin von 1923 ab (nach dem in Ausgabe 36), der gut die Probleme illustriert, mit der die internationale, anarchistische Bewegung damals (wie heute) zu kämpfen hatte. Außerdem bieten wir euch eine zeitgenössische Kritik an der Philosophie Kropotkins, der wir einen einleitenden Text vorangestellt haben, um die Kritik besser einordnen zu können. Der zweite Teil dieser Kritik folgt in der kommenden Ausgabe. Wir sind schon gespannt, ob es darauf vielleicht Reaktionen gibt. Erwähnenswert wären vielleicht noch unsere Berichterstattung zur aktuellen grenzübergreifenden Polizeikooperation sowie ein sehr persönlicher Bericht einer Aktivistin darüber, wie sie zur Anarchistin geworden ist.

Download als PDF hier

One Comment leave one →
  1. Gewalt gegen Frauen bald wieder straffrei !!!!! permalink
    7. Februar 2014 01:00

    Deutsch-Afghanistian: Gewalt gegen Frauen und Ehrenmord bald straffrei

    Ein neues afghanisches Gesetz wird es Männern erlauben, ihre Frauen, Kinder und Schwestern ohne Angst vor Strafverfolgung zu schlagen, zu missbrauchen, gegen ihren Willen zu verheiraten und sogar zu ermorden. Schließlich soll es Verwandten von Angeklagten verboten werden, gegen diese auszusagen – obwohl Gewalt gegen Frauen in Afghanistan meist innerhalb der eigenen Familie passiert. Damit das Gesetz in Kraft tritt, fehlt nur noch die Unterschrift des Präsidenten Hamid Karzai.

    http://www.krone.at/Welt/Gewalt_gegen_Frauen_und_Ehrenmord_bald_straffrei-Afghanistan-Story-392312

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s