Zum Inhalt springen

Hamburg: IGM macht bei Diehl/Airbus den Harten!

27. Juli 2012

Nachdem der IGM-Vertrauenskörper per Flugblatt die Kolleg/innen bei DCM – Diehl Comfort Modules / Zulieferbetrieb von Airbus auf deren Gelände in Hamburg-Finkenwerder über die Verhandlungen zu einem so genannten „Zukunftssicherungstarifvertrag“ informierte, schlägt die Geschäftsleitung des Rüstungsmultis zurück.

Alles sei erstunken und erlogen, der Vertrauenskörper (fast identisch mit dem betriebsrat bei Diehl CM) würde über vertrauliche Informationen plaudern etc. pp. Die gesamte Bandbreite des Jauchekübels ergoss sich bis in die IGM-Zentrale am Besenbinderhof.

Allerdings – selten hat die IGM soviel Anstand & Würde bewiesen, um diese miesen Anschuldigungen zurückzuweisen. Das hier dokumentierte Flugblatt an die IGM-Mitglieder bei DCM spricht ein deutliche Sprache. Das können wir nur begrüssen, obwohl uns klar ist, warum plötzlich so klar die Kampfansage der Geschäftsleitung angenommen wird: der Organisationsgrad reicht bei Weitem wohl nicht aus, um wirklich mit gewerkschaftlichen Aktionen wie einem Streik Druck auszuüben.

Also müssen erstmal die Muskeln spielen.

Dabei kommt es dann zu solch passenden Aussagen, daß die Geschäftsleitung Lügner und damit – Verbrecher sind. Aber hallo, IGM! Und das unterzeichnet vom 1. Bevollmächtigen der IGM Hamburg, Eckard Scholz. Einerseits nimmt er damit den VKL als verantwortliche Kollege/innen strafrechtlich aus der Schußlinie und lenkt geschickt alles Feuer auf die IGM.

Und das kann letztlich nur bedeuten, dass die IGM Zentrale Hamburg endgültig die Verhandlungen bei Diehl übernimmt. Wie soetwas ausgeht, wagen wir ganz bestimmt nicht vorherzusagen, gewiss ist aber eines: in der Sommerpause werden meistens wichtige Sauerereien durchgedrückt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

ASG Hamburg-Altona, 26. Juli 2012
Homepage der ASG hier

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: