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Aufstand der Empörten

21. Mai 2011

Trotz Versammlungsverbot: Überall in Spanien besetzen Zehntausende Menschen die zentralen Plätze der Städte.

Dem spanischen Staat steht ein heißes Wochenende bevor. Neben zahlreichen Kommunal- und Regionalwahlen wird für Samstag der vorläufige Höhepunkt einer inzwischen weltweit beachteten Protestbewegung erwartet. Diese hat längst das ganze Land erfaßt. Trotz verhängter Versammlungsverbote wurden in rund 80 Städten Protestcamps errichtet. Im Fokus stehen insbesondere die seit mehreren Tagen bestehenden Zeltlager an der Puerta del Sol in Madrid und auf der Plaça Catalunya in Barcelona. Demonstriert wird jedoch in allen Regionen des spanischen Staatsgebietes, vom Baskenland bis nach Andalusien, von Galizien bis ins abgelegene Extremadura, und auch auf den Ferieninseln Mallorca, Ibiza und den Kanaren.

Verbot ab Mitternacht

Das von den Richtern der Junta Electoral Central, der zentralen Wahlbehörde in Madrid, verhängte allgemeine Versammlungsverbot hat zumindest in Barcelona am Freitag die Proteste weiter verstärkt. »Das Verbot gilt ab Samstag morgen um null Uhr. Deshalb ist es wichtig, daß wir am Abend ganz viele sind«, äußerte eine junge Frau am Freitag gegenüber junge Welt. Erneut fanden am Abend wieder landesweit Caceroladas statt, das gemeinsame lautstarke Krachmachen mit Kochlöffeln und Topfdeckeln. Das mit Verzögerung einsetzende weltweite Medienecho sorgte für weitere Motivation der Protestierenden, die sich insbesondere gegen die nach ihrer Ansicht korrupte politische Klasse richten. »Ihr vertretet uns nicht«, ist der allgegenwärtige Slogan. Gemeint sind vor allem die beiden Großparteien, die sozialdemokratische PSOE, die mit José Luis Zapatero seit mehreren Jahren den Ministerpräsidenten stellt, und die rechte PP. Dieses durch das Wahlrecht zementierte faktische Zweiparteiensystem wird von den Demonstranten als undemokratisch empfunden. Ohnehin wird die etablierte Politik allgemein als korrupt empfunden. »Egal was du wählst, sie verarschen dich genauso«, stand etwa am Freitag auf einem Transparent in Madrid. Doch längst sind auf Plakaten und Transparenten auch Slogans gegen die großen Gewerkschaftsverbände CC.OO und UGT aufgetaucht, die als Anhängsel der herrschenden Klasse wahrgenommen werden. Kritisiert und verulkt werden auch die Medienanstalten, die meist am Tropf multinationaler Konzerne hängen, sowie Banker und Spekulanten.
Die Empörung richtet sich auch gegen die undurchsichtigen Verfilzungen von Politik, Banken, Finanz- und Immobilienwirtschaft sowie der Bauindustrie. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Politiker auch Inhaber oder Teilhaber von Banken, Immobilien- oder Baukonzernen sind und sich den Zuschlag für lukrative Bau- und Prestigeprojekte selbst geben. Daher lautet eine der Hauptforderungen der Protestierenden, bei der Wahl am Sonntag keine Liste zu unterstützen, auf denen Kandidaten zu finden sind, gegen die wegen Korruption ermittelt wird. Dies ist Medienberichten zufolge jedoch bei über 260 Kandidaten der PP, der PSOE sowie kleinerer Parteien der Fall. Von zahlreichen bürgerlichen Medien zunächst als »Antisistemas«, als radikale Systemgegner, diskreditiert, wurde im Lauf der Woche deutlich, daß sich auf den Plätzen Personen allen Alters und aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten treffen. Entgegen der Berichterstattung einiger auch deutscher Medien sind es nicht vor allem »exzellent ausgebildete Kinder des Bürgertums«, wie etwa die Süddeutsche Zeitung schrieb. Die Bewegung besteht vielmehr aus Erwerbslosen, Rentnern Studierenden, Schülern sowie Männern und Frauen, die um ihre Jobs fürchten. »Es kommen auch auffällig viele Ruheständler gemeinsam mit ihren Söhnen und Töchtern oder Enkeln«, stellte ein junger Mann auf dem Plaça Catalunya in Barcelona fest, der gerade ein Plakat aufhängte.

Euphorische Stimmung

Unter den Aktiven herrscht eine euphorische Stimmung. Die Unterstützung ist groß. Die großen Camps sind inzwischen auch recht gut in basisdemokratischen Strukturen organisiert. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich um die Organisation, Verpflegung oder Kultur kümmern. Mitmachen kann jeder. In Barcelona wurden Grundsatzfragen zuletzt in nächtlichen Großplena mit bis zu 2000 Beteiligten diskutiert. Eine langjährige Aktivistin der autonomen Szene in der katalanischen Hauptstadt sagte gegenüber jW, es seien viele Leute dabei, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Politik gehabt hätten, sich nun jedoch engagieren.

Die spanische Bevölkerung ist in besonderer Weise von der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen, insbesondere nachdem der Immobilienmarkt kollabierte. Die Arbeitslosigkeit hat offiziellen Angaben zufolge mit 21,3 Prozent den höchsten Stand seit 35 Jahren erreicht, rund fünf Millionen Menschen sind von ihr betroffen. Ein besonders dramatisches Ausmaß hat jedoch die Jugendarbeitslosigkeit angenommen, die nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik bei den bis 25 Jahre alten Menschen bei über 40 Prozent liegt. In zahlreichen Arbeitervororten von Madrid, Sevilla oder Barcelona liegen die Zahlen sogar noch darüber.

Florian Osuch, Barcelona, Junge Welt vom 21.05.2011

24 Kommentare leave one →
  1. Granado permalink
    21. Mai 2011 13:07

    Auf tomalaplaza.net gibt’s zuletzt eine Stellungnahme: nur Kampagnen zum Stimmenfang könnten in diesen Tagen rechtlich unterbunden werden.
    Zuvor eine lange Liste von Städten in Spanien und anderswo mit Versammlungen/Camps.

  2. C. R. permalink
    21. Mai 2011 13:07

    und: “ ¡No Pasarán!“ von André Scheer, Junge Welt (von heute) 21.05.11
    http://www.jungewelt.de/2011/05-21/036.php

    ——-
    und

    PRESENTACIÓN http://www.democraciainclusiva.org/

    Preguntas y respuestas sobre la Democracia Inclusiva

    ¿De dónde parte?

    El punto de partida del proyecto de la Democracia Inclusiva es que el mundo, a principios del nuevo milenio, afronta una crisis multidimensional (económica, ecológica, social, cultural y política) causada por la concentración de poder en manos de diversas élites como resultado del establecimiento, desde hace dos siglos, del sistema de economía de mercado, la “democracia” representativa y las formas relacionadas de estructuras jerárquicas. Dado que la causa última de la crisis radica en la concentración de poder que se reproduce gracias a las dinámicas del actual marco institucional, la salida lógica de esta crisis pasa por la redistribución del poder mediante la construcción de un nuevo marco institucional que asegure la soberanía de la ciudadanía, esto es, la democracia.

    ¿Qué significa?

    El modo habitual en que el significado de democracia se ha distorsionado y desvirtuado ha sido confundiendo el actual sistema oligárquico dominante de la “democracia” representativa con la democracia misma. Sin embargo, un sistema en el que el poder es acumulado en pocas manos y en que la ciudadanía no tiene la posibilidad de decidir directamente sobre los asuntos de la vida pública, es un sistema oligárquico, aunque se llame a si mismo “democrático”. Democracia no significado otra cosa que el ejercicio directo de la soberanía por parte de la ciudadanía, o lo que es lo mismo, la autodeterminación de la sociedad mediante la distribución igualitaria del poder entre todos sus miembros.

    ¿Qué incluye?

    La Democracia Inclusiva es una nueva concepción de la democracia que toma como punto de partida el significado clásico de este término, pero, a diferencia de otras concepciones democráticas anteriores, incluye a toda la población e incluye las cuatro dimensiones fundamentales de la sociedad : la política, la económica, la social y la ecológica. En relación a estas dimensiones, podemos distinguir entre cuatro componentes que constituyen los elementos fundamentales de una democracia inclusiva: la democracia política, la democracia económica, la democracia ecológica y la democracia en el ámbito social.

    ¿Qué representa?

    La democracia inclusiva representa una síntesis de las tradiciones democrática-autónoma y socialista -que inspiran su contenido político y económico, es decir la democracia directa y la democracia económica- con los movimientos contemporáneos para la emancipación -que inspiran su contenido ecológico y social, es decir, la democracia ecológica y la democracia en el ámbito social. A la vez, la democracia inclusiva representa una superación de estas tradiciones y movimientos en el sentido de que trasciende lo que cada una de ellas ha planteado por separado.

    ¿Qué implica?

    La Democracia Inclusiva implica la abolición de la desigualdad en la distribución del poder político y económico y de las estructuras institucionales que la reproducen, así como de las estructuras jerárquicas en el hogar, el lugar de trabajo, el centro educativo y en la esfera social en general. En otras palabras, implica la eliminación de las relaciones de dominación entre los seres humanos, así como la idea implícita de dominar el mundo natural. La construcción de esta nueva forma de organización social implica también un proceso de crear y controlar nuestras propias instituciones y los valores correspondientes, retomando colectivamente las riendas de nuestra sociedad y nuestra comunidad.

    ¿En qué se fundamenta?

    El fundamento del proyecto de la Democracia Inclusiva es la elección responsable por la autonomía y su expresión en la democracia, una elección que no es trivial ni arbitraria, ya que escogemos la autonomía (individual y social) en primer lugar porque la identificamos con la libertad y consideramos esta el objetivo humano supremo y, en segundo lugar, porque hoy podemos mostrar claramente como la humanidad pasa por una crisis generalizada sin precedentes en la historia y cómo esta crisis tiene sus raíces precisamente en la falta de autonomía, es decir, en la inmensa y creciente concentración de poder en pocas manos que se reproduce gracias a las dinámicas de las actuales instituciones económicas y políticas. Por lo tanto, tenemos muchas razones para escoger la autonomía de forma consciente y responsable y justificar en base a esta elección el proyecto de una democracia inclusiva.

    ¿En qué consiste?

    La Democracia Inclusiva consiste en la creación de nuevas instituciones y cultura en todos los ámbitos de la sociedad: político, económico, social y ecológico. Así, la democracia política consiste en la creación de instituciones de democracia directa en el ámbito político, de tal modo que todas las decisiones importantes sean tomadas por asambleas municipales de ciudadanos, confederadas en ámbito regional, nacional y finalmente en el ámbito continental y global mediante delegados que coordinan y implementan las decisiones tomadas por las asambleas municipales y pueden ser inmediatamente revocados por estas. La democracia económica consiste en la creación de instituciones de propiedad colectiva de los recursos productivos (es decir, las fuentes de la riqueza social) y un control colectivo de estos por parte de las asambleas de ciudadanos, con el objetivo de satisfacer las necesidades básicas de toda la población, así como de asegurar la plena libertad de elección individual por lo que hace al trabajo y al consumo, mediante un sistema de planificación democrática y de vales personales que sustituye la economía de mercado/monetaria. La democracia en el ámbito social consiste en la creación de instituciones de autogestión en los lugares de trabajo, así como en las instituciones educativas y culturales (medios de comunicación, universidades, arte, etc.) que dirigen su propia actividad acorde con los objetivos generales establecidos por las asambleas de ciudadanos y tomando en consideración las preferencias de los ciudadanos como productores y consumidores. Finalmente, la democracia ecológica implica la creación de unas instituciones y una cultura que aseguren la reintegración de la sociedad con la naturaleza, lo que requiere que el objetivo de la actividad económica ya no sea el crecimiento económico constante, que resulta ecocatastrófico, sino la satisfacción de las necesidades de toda la población de modo que se consiga una verdadera calidad de vida que sólo una relación armoniosa entre la sociedad y la naturaleza puede garantizar.

    ¿Qué propone?

    La democracia inclusiva no sólo trata de ofrecer una visión realista y deseable de una sociedad alternativa, que realmente es necesaria hoy en día, sino también una estrategia a largo plazo y un programa a corto plazo que nos puede hacer avanzar hacia esta sociedad. El camino hacia esta nueva forma de organización social pasa por la construcción de un movimiento político de masas con el objetivo de cambiar la sociedad a través de auténticas vías democráticas, empezando aquí y ahora. Un movimiento de este tipo debería apuntar explícitamente a un cambio sistémico, así como también un cambio paralelo en nuestros sistemas de valores, a través de una estrategia de transición. Esta estrategia conlleva una implicación gradual de un número cada vez mayor de personas en un nuevo tipo de política (la política entendida como la autogestión de la sociedad por parte de sus miembros) y una transferencia paralela de recursos económicos (trabajo, capital, tierra) fuera de la economía de mercado hacia un nuevo sector económico controlado democráticamente y poseído colectivamente por la ciudadanía.

    ¿A quién se dirige?

    La Democracia Inclusiva apela a todos los grupos sociales que potencialmente forman la base de un nuevo sujeto emancipador y que se podrían unir con una visión compartida del mundo, un paradigma común, que vea la causa última de la presente crisis multidimensional en las actuales estructuras que aseguran la concentración de poder en todos los ámbitos, así como en los sistemas de valores correspondientes. Dada la amplia perspectiva del proyecto para una democracia inclusiva, este se dirige prácticamente a todos los sectores de la sociedad: a las víctimas del sistema de la economía de mercado en su actual forma internacionalizada, es decir, los desempleados, los que reciben salarios bajos, los trabajadores ocasionales, los agricultores en vías de extinción, etc.; a los ciudadanos que están alienados por el actual arte de gobernar que se hace pasar por “política” y que ya reivindican el derecho a la autodeterminación mediante diversos grupos locales y comunitarios; a los trabajadores y subordinados que están explotados y alienados por las estructuras jerárquicas en el lugar de trabajo; a las mujeres que están alienadas por las estructuras jerárquicas tanto en el hogar como en el lugar de trabajo y que anhelan una familia democratizada basada en la igualdad, el respeto mutuo, la autonomía, la responsabilidad y la toma de decisiones compartida; a las minorías étnicas o raciales que están alienadas por una “democracia” estatista discriminatoria que divide la población en ciudadanos de primera y de segunda clase; y finalmente, a todas las personas que se preocupan por la destrucción del medio ambiente, la pérdida de biodiversidad y el deterioro acelerado de la calidad de vida.

    ¿Cómo empieza?

    Para empezar a construir esta nueva forma de organización social es preciso, en primer lugar, poner en funcionamiento una Organización para la Democracia Inclusiva formada por grupos de acción autónomos y locales. Esta Organización tendrá como objetivo la creación de una consciencia democrática alternativa, a través de la intervención política así como de actividades culturales, con el fin último de contribuir al desarrollo de un amplio movimiento político de transición hacia una Democracia Inclusiva. Un primer paso en esta dirección podría ser la creación de grupos de estudio que proporcionen la oportunidad de aprender y reflexionar colectivamente sobre los distintos aspectos de la Democracia Inclusiva, incluyendo el aspecto crucial de la estrategia y las tácticas.

    http://www.democraciainclusiva.org/ (en Catalá / Castellano)

    siehe auch (in verschiedenen Sprachen): http://www.inclusivedemocracy.org
    und auf deutsch
    http://de.anarchopedia.org/Umfassende_Demokratie
    und http://de.anarchopedia.org/Takis_Fotopoulos

  3. 21. Mai 2011 14:05

    News – 21.05.11 von FAU Moers
    Das ist unser Augenblick: Die Besetzung der Plätze und der Ungehorsam müssen weitergehen!

    Seit einigen Tagen hält eine ebenso spontane wie machtvolle Bewegung Spanien in Atem. Im Vorfeld des Wahlzirkus am 22. Mai, haben in mehr als 60 spanischen Städten und Dörfern tausende vom Menschen zentrale Plätze besetzt. Seit dem 15. Mai sind hunderttausende auf die Straße gegangen, um gegen ein abgehalftertes und korruptes politisches System zu demonstrieren, das mit immer neuen Streichungen und Sparprogrammen der Bevölkerung die Kosten der kapitalistischen Krise aufbürden will. Unter den TrägerInnen der Proteste befinden sich zehntausende von Jugendlichen einer verlorenen Generation, denen das System schon heute mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 50 Prozent nichts mehr zu bieten hat. Die Aktionen in Spanien beziehen sich auf die Welle der Proteste in Nordafrika und im Mittleren Osten. Und wie in Tunesien, Ägypten und anderswo fällt den Herrschenden auch in Spanien nichts anderes ein, als alle Proteste zu verbieten.

    Wir dokumentieren nachfolgend eine Erklärung unserer spanischen Schwestergewerkschaft CNT zur Bewegung des 15. Mai und zu den Demonstrationsverboten:

    Die Vielfalt der Demonstrationen und Camps, die sich auf den Plätzen der Städte und Dörfer überall im Land seit dem 15. Mai ausweiten, sind ein deutlicher Beleg für die organisatorischen Fähigkeiten der Bevölkerung wenn diese erst einmal beschließt, sich zum Protagonisten ihres eigenen Lebens zu machen, die Apathie und die Resignation zu überwinden und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Alternativen für die vielfältigen Probleme erkämpft und entwickelt werden müssen, unter denen wir als Gesamtheit der Bevölkerung leiden – als ArbeiterInnen, Arbeitslose, StudentInnen, MigrantInnen, RentnerInnen, Prekäre…

    Die organisatorischen Formen, die sich in diesen Mobilisierungen entwickelt haben, belegen die Effektivität der direkten Beteiligung aller mittels der Vollversammlungen, mit dem Ziel Entscheidungen zu fällen, die unseren Wünschen und Forderungen eine Richtung geben und dabei helfen, die Vereinzelung zu überwinden. Sie verwandeln uns in die Hauptfiguren anstelle weiter ZuschauerInnen eines System zu sein, das auf Delegation und Stellvertretung basiert und in dem unsere Individualität ausgelöscht wird. Vollversammlungen, Offene Mikrofone, Arbeitsgruppen, Verantwortlichkeit, Fähigkeiten, Organisation, Selbstverwaltung, Koordination, Kenntlichmachung sind die kollektiven Zähne, die dieses Getriebe antreiben, das in der Lage ist, die Institutionen herauszufordern und das zu einer Erwartung und zu einer öffentlichen Debatte geführt hat, die der Wahlkampagne und der dürftigen Berichterstattung der nationalen und internationalen Presse den Rang abgelaufen hat.

    Die Hoffnungen, die durch die massiven Mobilisierungen enstanden sind, sollten uns nicht vergessen lassen, dass es politische, soziale und gewerkschaftliche Kräfte gibt, die versuchen werden, diese Situation zu instrumentalisieren, ihr die Kraft zu nehmen und in ihre Bahnen zu lenken. Sie haben sogar noch mehr Angst als die Regierung selbst, das bisschen an Legitimität, das sie in der Bevölkerung noch besitzen, auch noch zu verlieren. Ebenso gilt es, die Tiefgründigkeit der Vorschläge und Botschaften, die aus den Mobilisierungen entstehen, zu analysieren. Die Überwindung des Zweiparteien-Regimes und eine Änderung des Wahlrechts werden uns weder zu freieren noch zu souveräneren Menschen machen. Wir stellen fest, dass die Forderungen sich um notwendige soziopolitische Veränderungen drehen. Es mangelt aber an Kritik und Vorschlägen im Hinblick auf die Arbeitswelt: an klarer und ausdrücklicher Kritik an der sozialpartnerschaftlichen Rolle der institutionalisierten Gewerkschaftsverbände, der Arbeitsrechtsreform, am ausufernden gesetzlichen Rahmen für die Anwendung der Entlassungs-Verfügungen (ERE) und der Vernichtung von Arbeitsplätzen…

    Der Ungehorsam ist das grundliegende Element für alle Mobilisierungen und jeden Ausdruck des Protestes seit dem 15. Mai. Er bietet der Repression und den Versuchen der Regierung und der Wahl-Juntas, die Camps zu behindern, die Stirn. Die Beteiligung, die Bedeutung und die Erkenntnis der Notwendigkeit, uns zu organisieren, hat sich hierdurch sogar noch verstärkt. Es ist wie ein kollektiver Pulsschlag, der die unaufhaltsame Kraft zeigt, die entsteht, wenn wir uns zusammentun und beschließen, in unseren Forderungen nicht zurückzuweichen. Ein Schlagen unserer Herzen, eine Pumpe die ein erwachenes Bewusstsein durch unsere Adern treibt, das uns reagieren, unsere Mobilisierungen ausweiten, Solidarität entstehen und Angst als Element zur Neutralisierung unserer Kampfes verschwinden lässt.

    Die Sonne kann jede Nacht scheinen 1). Auf der Puerta del Sol, mitten in Madrid, haben wir eine Woche lang die Nacht zum Tag gemacht. Wir haben durch unsere Praxis gezeigt, dass es nicht nur möglich sondern auch notwendig ist, uns zusammenzutun, uns zu vereinen und zusammen darum zu kämpfen, dass sich unsere Gegenwart augenblicklich verändert. Wir haben aus der Selbstorganisation heraus die Grundsteine einer Gesellschaft ohne Macht, ohne Ungleichheiten, Unterdrückung uns Stellvertreterei gelegt. Lasst uns ihnen am 22. Mai mit mehr Bewusstsein und sichtbarer als jemals zuvor, mit Wahlenthaltung antworten, weil wir es uns selbst bewiesen haben, dass die politische Klasse uns nicht vertritt und dass wir sie auch nicht benötigen.

    Wir als CNT werden weiterhin an der Bewegung teilnehmen und wir rufen auf zur permanenten Mobilisierung und zum Kampf als Mittel zur Lösung der Probleme jeden Bereiches unserer aller Leben.

    Wir werden weiter aufbauen und gleichzeitig ungehorsam sein. Der Protest geht weiter!

    ¡De noche como de día la lucha también es mía!

    (Secretaría de Acción Social del SP del Comité Confederal CNT)

    1) Das ist ein spanisches Wortspiel. „Cualquier noche puede salir el Sol“ ist ein Gassenhauer der anarchistischen Band «Los Muertos de Christo» und ein Aufruf zur Revolution. Gleichzeitig ist der Platz Puerta del Sol in Madrid ein Ort, an dem die Proteste ihren Ausgang nahmen.

  4. Democracia Inclusiva - INCLUSIVE DEMOCRACY permalink
    21. Mai 2011 14:28

    Presentación
    Preguntas y respuestas sobre la Democracia Inclusiva

    ¿De dónde parte?
    El punto de partida del proyecto de la Democracia Inclusiva es que el mundo, a principios del nuevo milenio, afronta una crisis multidimensional (económica, ecológica, social, cultural y política) causada por la concentración de poder en manos de diversas élites como resultado del establecimiento, desde hace dos siglos, del sistema de economía de mercado, la “democracia” representativa y las formas relacionadas de estructuras jerárquicas. Dado que la causa última de la crisis radica en la concentración de poder que se reproduce gracias a las dinámicas del actual marco institucional, la salida lógica de esta crisis pasa por la redistribución del poder mediante la construcción de un nuevo marco institucional que asegure la soberanía de la ciudadanía, esto es, la democracia.
    ¿Qué significa?
    El modo habitual en que el significado de democracia se ha distorsionado y desvirtuado ha sido confundiendo el actual sistema oligárquico dominante de la “democracia” representativa con la democracia misma. Sin embargo, un sistema en el que el poder es acumulado en pocas manos y en que la ciudadanía no tiene la posibilidad de decidir directamente sobre los asuntos de la vida pública, es un sistema oligárquico, aunque se llame a si mismo “democrático”. Democracia no significado otra cosa que el ejercicio directo de la soberanía por parte de la ciudadanía, o lo que es lo mismo, la autodeterminación de la sociedad mediante la distribución igualitaria del poder entre todos sus miembros.
    ¿Qué incluye?
    La Democracia Inclusiva es una nueva concepción de la democracia que toma como punto de partida el significado clásico de este término, pero, a diferencia de otras concepciones democráticas anteriores, incluye a toda la población e incluye las cuatro dimensiones fundamentales de la sociedad : la política, la económica, la social y la ecológica. En relación a estas dimensiones, podemos distinguir entre cuatro componentes que constituyen los elementos fundamentales de una democracia inclusiva: la democracia política, la democracia económica, la democracia ecológica y la democracia en el ámbito social.
    ¿Qué representa?
    La democracia inclusiva representa una síntesis de las tradiciones democrática-autónoma y socialista -que inspiran su contenido político y económico, es decir la democracia directa y la democracia económica- con los movimientos contemporáneos para la emancipación -que inspiran su contenido ecológico y social, es decir, la democracia ecológica y la democracia en el ámbito social. A la vez, la democracia inclusiva representa una superación de estas tradiciones y movimientos en el sentido de que trasciende lo que cada una de ellas ha planteado por separado.
    ¿Qué implica?
    La Democracia Inclusiva implica la abolición de la desigualdad en la distribución del poder político y económico y de las estructuras institucionales que la reproducen, así como de las estructuras jerárquicas en el hogar, el lugar de trabajo, el centro educativo y en la esfera social en general. En otras palabras, implica la eliminación de las relaciones de dominación entre los seres humanos, así como la idea implícita de dominar el mundo natural. La construcción de esta nueva forma de organización social implica también un proceso de crear y controlar nuestras propias instituciones y los valores correspondientes, retomando colectivamente las riendas de nuestra sociedad y nuestra comunidad.
    ¿En qué se fundamenta?
    El fundamento del proyecto de la Democracia Inclusiva es la elección responsable por la autonomía y su expresión en la democracia, una elección que no es trivial ni arbitraria, ya que escogemos la autonomía (individual y social) en primer lugar porque la identificamos con la libertad y consideramos esta el objetivo humano supremo y, en segundo lugar, porque hoy podemos mostrar claramente como la humanidad pasa por una crisis generalizada sin precedentes en la historia y cómo esta crisis tiene sus raíces precisamente en la falta de autonomía, es decir, en la inmensa y creciente concentración de poder en pocas manos que se reproduce gracias a las dinámicas de las actuales instituciones económicas y políticas. Por lo tanto, tenemos muchas razones para escoger la autonomía de forma consciente y responsable y justificar en base a esta elección el proyecto de una democracia inclusiva.
    ¿En qué consiste?
    La Democracia Inclusiva consiste en la creación de nuevas instituciones y cultura en todos los ámbitos de la sociedad: político, económico, social y ecológico. Así, la democracia política consiste en la creación de instituciones de democracia directa en el ámbito político, de tal modo que todas las decisiones importantes sean tomadas por asambleas municipales de ciudadanos, confederadas en ámbito regional, nacional y finalmente en el ámbito continental y global mediante delegados que coordinan y implementan las decisiones tomadas por las asambleas municipales y pueden ser inmediatamente revocados por estas. La democracia económica consiste en la creación de instituciones de propiedad colectiva de los recursos productivos (es decir, las fuentes de la riqueza social) y un control colectivo de estos por parte de las asambleas de ciudadanos, con el objetivo de satisfacer las necesidades básicas de toda la población, así como de asegurar la plena libertad de elección individual por lo que hace al trabajo y al consumo, mediante un sistema de planificación democrática y de vales personales que sustituye la economía de mercado/monetaria. La democracia en el ámbito social consiste en la creación de instituciones de autogestión en los lugares de trabajo, así como en las instituciones educativas y culturales (medios de comunicación, universidades, arte, etc.) que dirigen su propia actividad acorde con los objetivos generales establecidos por las asambleas de ciudadanos y tomando en consideración las preferencias de los ciudadanos como productores y consumidores. Finalmente, la democracia ecológica implica la creación de unas instituciones y una cultura que aseguren la reintegración de la sociedad con la naturaleza, lo que requiere que el objetivo de la actividad económica ya no sea el crecimiento económico constante, que resulta ecocatastrófico, sino la satisfacción de las necesidades de toda la población de modo que se consiga una verdadera calidad de vida que sólo una relación armoniosa entre la sociedad y la naturaleza puede garantizar.
    ¿Qué propone?
    La democracia inclusiva no sólo trata de ofrecer una visión realista y deseable de una sociedad alternativa, que realmente es necesaria hoy en día, sino también una estrategia a largo plazo y un programa a corto plazo que nos puede hacer avanzar hacia esta sociedad. El camino hacia esta nueva forma de organización social pasa por la construcción de un movimiento político de masas con el objetivo de cambiar la sociedad a través de auténticas vías democráticas, empezando aquí y ahora. Un movimiento de este tipo debería apuntar explícitamente a un cambio sistémico, así como también un cambio paralelo en nuestros sistemas de valores, a través de una estrategia de transición. Esta estrategia conlleva una implicación gradual de un número cada vez mayor de personas en un nuevo tipo de política (la política entendida como la autogestión de la sociedad por parte de sus miembros) y una transferencia paralela de recursos económicos (trabajo, capital, tierra) fuera de la economía de mercado hacia un nuevo sector económico controlado democráticamente y poseído colectivamente por la ciudadanía.
    ¿A quién se dirige?
    La Democracia Inclusiva apela a todos los grupos sociales que potencialmente forman la base de un nuevo sujeto emancipador y que se podrían unir con una visión compartida del mundo, un paradigma común, que vea la causa última de la presente crisis multidimensional en las actuales estructuras que aseguran la concentración de poder en todos los ámbitos, así como en los sistemas de valores correspondientes. Dada la amplia perspectiva del proyecto para una democracia inclusiva, este se dirige prácticamente a todos los sectores de la sociedad: a las víctimas del sistema de la economía de mercado en su actual forma internacionalizada, es decir, los desempleados, los que reciben salarios bajos, los trabajadores ocasionales, los agricultores en vías de extinción, etc.; a los ciudadanos que están alienados por el actual arte de gobernar que se hace pasar por “política” y que ya reivindican el derecho a la autodeterminación mediante diversos grupos locales y comunitarios; a los trabajadores y subordinados que están explotados y alienados por las estructuras jerárquicas en el lugar de trabajo; a las mujeres que están alienadas por las estructuras jerárquicas tanto en el hogar como en el lugar de trabajo y que anhelan una familia democratizada basada en la igualdad, el respeto mutuo, la autonomía, la responsabilidad y la toma de decisiones compartida; a las minorías étnicas o raciales que están alienadas por una “democracia” estatista discriminatoria que divide la población en ciudadanos de primera y de segunda clase; y finalmente, a todas las personas que se preocupan por la destrucción del medio ambiente, la pérdida de biodiversidad y el deterioro acelerado de la calidad de vida.
    ¿Cómo empieza?
    Para empezar a construir esta nueva forma de organización social es preciso, en primer lugar, poner en funcionamiento una Organización para la Democracia Inclusiva formada por grupos de acción autónomos y locales. Esta Organización tendrá como objetivo la creación de una consciencia democrática alternativa, a través de la intervención política así como de actividades culturales, con el fin último de contribuir al desarrollo de un amplio movimiento político de transición hacia una Democracia Inclusiva. Un primer paso en esta dirección podría ser la creación de grupos de estudio que proporcionen la oportunidad de aprender y reflexionar colectivamente sobre los distintos aspectos de la Democracia Inclusiva, incluyendo el aspecto crucial de la estrategia y las tácticas.

    http://www.democraciainclusiva.org/ (en Catalá / Castellano)

    and: http://es.wikipedia.org/wiki/Democracia_inclusiva
    and Objetivos La Democracia Inclusiva: http://www.democraciainclusiva.org/obje.htm

    see there: Grups d’Acció de Democràcia Inclusiva: Sobre la manifestació „Democràcia Real Ja“. Comunicat del Grup d’Acció de Democràcia Inclusiva de Catalunya

    in verschiedenen Sprachen http://www.inclusivedemocracy.org

    auf deutsch: http://de.anarchopedia.org/Umfassende_Demokratie und http://de.anarchopedia.org/Takis_Fotopoulos

  5. Anarchosyndikalist permalink
    21. Mai 2011 14:30

    Der ehemaligen Bundesinnenminister Zimmermann, auch Old Schwurhand (Meindeid) genannt, sagte damals einmal: „Jeder Bürger ist ein potenzieller Staatsfeind.“
    Wird auch langsam Zeit ;-))))))))))))))))))

  6. Ice Pickel permalink
    21. Mai 2011 15:29

    Die Asamblea in Barcelona wurde gestern abend komplett von verschiedenen trotzkistischen katalanischen Sekten übernommen. Sie stellten 80% der RednerInnen, die Inhalte waren erbärmlich. Das ist leider die Kehrseite dieser Art von Mobilisierung. Wenn Politgruppen skrupellos genug und gut organisiert genug sind, können sie solche Bewegungen in kurzer Zeit kaputt machen.

  7. 2010sdafrika permalink
    21. Mai 2011 19:15

    Es ist wirklich zu bezweifeln, dass die Jasminrevolution auf Europa überspringt. Denn die Problematik in den arabischen Ländern ist eine andere als in Europa. Vielmehr würde ich sagen, dass der Volksprotest eher mit dem süden Afrikas kompatibel erscheint. Folgende Umfrage möchte ich empfehlen: http://2010sdafrika.wordpress.com/2011/03/09/ergebnis-zur-monatsumfrage-februar-2011/.

  8. KeineMachtFürNiemand permalink
    21. Mai 2011 21:13

    Ich bleibe dabei: unsere Sache ist die Vernunft!
    Dagegen ist kein Gras gewachsen: „Wir brauchen keine Leithammel, wir wissen selber was für uns das Beste ist!“

    Salud y Libertad!

    • 22. Mai 2011 01:25

      „Wir wollen das ganze Brot!“

      Die Jungen in Spanien haben die Schnauze voll – von Arbeitslosigkeit, sozialer Ungerechtigkeit, unfähigen Politikern. Massenhaft belagern sie die großen Plätze der Städte

      Barcelona. Auf der Plaça Catalunya, im Herzen der katalanischen Metropole, steht Jaume zwischen einem Dutzend Zeichnungen von abgeschnittenen Köpfen der wichtigsten Politiker des Landes und des Königs. „Hier sollte man kürzen“, steht darunter geschrieben. Jaume trägt das Trikot des Fußballers Messi, er ist 29 Jahre alt, Diplom-Ingenieur und seit einem Jahr arbeitslos. Sozialhilfe bekommt er nicht, da er von allen Unternehmen immer nur als Praktikant beschäftigt wurde und somit nie in die Sozialversicherung eingezahlt hat. Er hat mit seiner Freundin in einem dieser Zelte übernachtet, die man in zwei Sekunden aufbauen kann, und verteilt Informationsmaterial an all die Leute, die vorbeischauen, um sich ein Bild der Lage zu machen. „Wir wollen keine Krümel mehr, wir wollen das ganze Brot!“, steht da. „Die Zukunft ist jetzt – auf der Plaça Catalunya.“

      Es spricht eine Stimme der jungen Generation ganz Spaniens, die sich auf den großen Plätzen der Städte versammelt, in Madrid, Barcelona, Villariba und Villabajo: „Ich will hier auf friedliche Weise meiner Empörung Ausdruck verleihen“, sagt Jaume. „Die Armen bekommen Krise, Arbeitslosigkeit und Sparpläne, und die Banker scheffeln weiter Millionen.“ Er ist nicht der Wortführer der Bewegung. Die Bewegung hat keinen Wortführer. Sie ist recht spontan entstanden, steht keiner politischen Partei nahe, keiner Gewerkschaft, sie wurde zahlreich durch soziale Netzwerke im Internet. Das Projekt Democracia real ya – Echte Demokratie jetzt – hat bei Facebook bereits etwa 220.000 Anhänger.

      Kein arabischer Frühling

      Hier hören die Gemeinsamkeiten mit dem arabischen Frühling allerdings schon auf. Während die arabische Jugend gegen autoritäre Herrscher in diktatorischen Systemen kämpft, lässt die spanische Jugend ihrer Resignation freien Lauf, einer Resignation, die sich gegen das politische Establishment richtet, von rechts nach links und von links nach rechts. Man fordert eine Änderung des spanischen Wahlrechts, die Verstaatlichung der Banken und die Abschaffung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Vergleiche mit den Protesten in der arabischen Welt hinken von daher nicht nur, sie brauchen einen Rollstuhl.

      Die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit, die Einschnitte in Sozial-, Gesundheits- und Bildungsystem, die zahlreichen Korruptionsfälle in Gemeinden und Städten quer durch alle Parteien, die Macht der Banken und das ewige destruktive Gezanke der beiden großen Volksparteien sind nur einige der Gründe für die Proteste. Die sozialistische Partei von Präsident Zapatero reagierte überrascht, aber wohlwollend auf die Mobilisierungen, während die konservative Volkspartei seines ewigen Kontrahenten Rajoy sofort eine Verschwörung linksgerichteter Gruppierungen unterstellte, an deren Hebel – genau – Zapatero und seien Parteikollegen sitzen.

      Der Zeitpunkt der Proteste, kurz vor den landesweiten Kommunal- und Regionalwahlen am Sonntag, in denen die Linksdemokraten schmerzliche Verluste zu erwarten haben, war von daher nicht willkürlich: „Das ewige Theater der Politiker während des Wahlkampfs geht mir auf den Sack“, sagt Jaume: „Schaut her“, parodiert er sie, „auch ich benutze öffentliche Transportmittel. Ich bin ja ach so bürgernah, und dann aber schnell heim in die Villa, wo meine Haushälterin meiner Familie und mir Rinderfilets zubereitet hat und jetzt meine Unterhosen bügelt. Und dann kommt auch noch eure Merkel an und beschimpft uns als faul“ – so paraphrasiert er die Südeuropa-Kritik der deutschen Kanzlerin. „Sag‘ der mal“, sagt Jaume, „dass man hier ein Jahresgehalt von 15.000 Euro hat, nicht wie bei euch in Deutschland. Und frag sie dann nochmal, ob sie es schlimm findet, dass wir zwei Tage mehr Jahresurlaub haben!“

      Auswegslosigkeit als gemeinsamer Nenner

      Die Jugendproteste haben keinen konkreten Gegner, jeder kann hier zu einem verbalen Rundumschlag ausholen, und die Masse verleiht der Stimme Gewicht, die jungen Leute des ganzen Landes ziehen an einem Strang. Hier geht’s mal nicht um Katalonien oder Spanien, nicht um rechts oder links, nicht um Barça oder Real Madrid, nicht um Sangría oder Rotwein, hier geht’s gegen einen Gegner, den jeder für sich selbst definiert – die Ausweglosigkeit der Situation der Jugendlichen ist der gemeinsame Nenner. Die Plaça Catalunya ist eine spontan eingerichtete Speakers‘ Corner, Spanien erlebt quasi sein Stuttgart 21, und die Fernsehkameras und schreibenden Journalisten sorgen für die Verbreitung der Meinungen. Alle großen Nachrichtensendungen beginnen in diesen Tagen mit dem gleichen Thema.

      Täglich schließen sich mehr Leute den Bewegungen an, Studenten, denen man die Studiengebühren erhöht, Dozenten, denen man das eh schon erbärmliche Gehalt weiter kürzt, junge Paare, die ihre Hypothek nicht mehr zahlen können, Krankenschwestern, die kurz vor dem Rausschmiss stehen oder Rentner, die ein bisschen Abwechslung von ihren täglichen Gesprächen über die Vorgänge auf der riesigen Baustelle in ihrem Bezirk suchen. Einige bauen ihr Zeltchen auf und machen mit beim Extreme-Draußenschlafing, doch die Mehrheit kommt nur, um eine Brise von der Stimmung zu schnuppern und dann wieder die Dinge den gewohnten Gang gehen zu lassen. Am Wochenende allerdings sind Demonstrationen untersagt, die Wahlgänger sollen nicht gestört werden.

      Rückkehr zur Normalität

      Es ist momentan noch schwer vorstellbar, dass die Proteste zu konkreten Ergebnissen führen werden, die größten Chancen hat wohl die Forderung nach der Änderung des Wahlrechts, die auch von linken Politikern unterstützt wird. Was also steht bevor? Am Tag 1 nach dem Wahltag wird in den Medien möglicherweise kein Platz mehr sein für jugendliche Sit-ins, die Berichterstattung wird sich um Gewinner und Verlierer drehen, und die großen Volksparteien werden sich gegenseitig kritisieren. Alles wird zur Normalität zurückkehren. Politiker werden nicht mehr mit der U-Bahn fahren, und die Jugend wird wieder zu Hause, im Kinderzimmer im Elternhaus, schlafen. Aber Spanien wird auch gemerkt haben, dass die Jugend des Landes mehr ist als ein unpolitischer Haufen von notorischen Siesta-Schläfern.

      Als ich Jaume frage, wie es weitergeht, antwortet er: „Ich geh jetzt erstmal heim, duschen und so.“ Ob seine Mutter ihm seine Wäsche gebügelt und Rinderfilet gemacht habe? Er lacht.

      http://www.freitag.de/alltag/1120-wir-wollen-das-ganze-brot

  9. Granado permalink
    22. Mai 2011 04:18

    http://democraciarealya.es/?page_id=234
    Propuestas
    Estas son algunas de las medidas que, en cuanto ciudadanos, consideramos esenciales para la regeneración de nuestro sistema político y económico. ¡Opina sobre las mismas y propón las tuyas en el foro !


    http://walbei.wordpress.com/2011/05/21/forderungen-der-spanischen-protestbewegung/
    Die Forderungen der spanischen Protestbewegung
    21. Mai 2011 – Walter B
    Die spanische Protestbewegung protestiert nicht nur, sondern hat auch konkrete Vorschläge zur Veränderung der politischen und sozialen Verhältnisse in Spanien. Mit der Veröffentlichung der eigenhändigen Übersetzung dieser Forderungen und Vorschläge hoffe ich, etwas zum besseren Verständnis der Bewegung beizutragen.

  10. Folkert permalink
    22. Mai 2011 09:59

    So schön so eine massenhafte Bewegung ist – und huch. plötzlich postet hier eine FAU-IAA-Gruppe eine super Übersetzung der CNT-AIT – was soll denn bei mehr oder „inklusiver“ demokratie herauskommen? Weder Arbeit noch Wohnungen wird eine „echtere Demokratie“ zustandebringen, weil der Kapitalismus als ökonomischer Form die Gesellschaft formt – nicht umgekehrt. Diese Zeiten sind vorbei und eine JasminRevolution reicht da bei weitem eben nicht aus, die Verhältnisse umzustürzen. Und wie ein abgewracktes Regime auch reagieren kann, sehen wir ja an Libyen – mit Soldateska-Gräuel und militärischer Niederwerfung des Aufstandes (erinnert übrigens fatal an die deutsche Militärstrategie gegen Aufstände, Novemberrevolution)

    Vielleicht sollten wir doch eine Facebook-Gewerkschaft für Empörte gründen.

    Es ist beängstigend, wie diese Medien genutzt werden können und wie sie – Umkehrschluß – auch eingesetzt werden können. Kamen zu 1. Mai-Demonstrationen linksradikaler und der CNT in Spanien man gerade abzählbare Menschen, stehen aus dem Nichts plötzlich Zehntausende auf der Straße und diskutieren.

    Faszinierend – aber auch die Frage: Wovor hat diese Bewegung „keine Angst“ (stand auf einem Spruchband)?

    • 22. Mai 2011 12:26

      Ist das System relevant – oder kann das weg?!! (do it yourself- Plakat auf dem Soli-Sit-in am Jungfernstieg für den Aufstand in Spanien.)
      Für direkte Demokratie und Gerechtigkeit von Unten! – darüber diskutiern die noch, wie das mit der democracia real zu verstehen ist, und zwar nicht auf facebook, sondern auf der straße. ich finde, das ist ein anfang! und keine angst – hatten die vor dem verbot, zu demonstrieren, was seit gestern mitternacht galt. das hat eher eine streisand-effekt ausgelöst und noch mehr leute auf die straße gebracht.

      eins scheint klar- die wollen keine parteien mehr sehen, und auch das ist erst mal ein anfang. wenn nur von „schauze voll“ motiviert, und ungesteuert bis unsteuerbar!! leute auf die straßen gehen, camps errichten und der herrschenden klasse ne nase drehen, kann man aus unserer sicht nur mitgestalten, begriffe klären helfen(demokratie?! – arbeit!) und zu „banden“bildung (syndikate, wenn der begriff nicht verbrannt ist) – und vernetzungsstrukturen ermuntern (und auch ab und zu über jugendliche illusionen freundlich den kopf schütteln.)
      Dass bei cnt- demos wesentlich weniger menschen mitmachen, kann auch an der „optischen“ Nähe zu anderen „gewerkschaften“, an der historisch bis nostalgischen ästhetik und dem politikerhaften auftreten von aktivisten, die die weisheit mit löffeln gegessen haben, liegen. Genau davon hatten viele, die jetzt auf die straßen gehen, schon eine überdosis durch die politische kaste, die offiziellen volksreden und die vertreterlogik der gelben und radieschen- gewerkschaften.
      die würfel sind also noch nicht gefallen. nörgeln kannste auch noch, wenn das nächste arabische volk ausgerechnet die amis um hilfe ruft…

    • KeineMachtFürNiemand permalink
      22. Mai 2011 12:34

      Zit. „Weder Arbeit noch Wohnungen wird eine „echtere Demokratie“ zustandebringen, weil der Kapitalismus als ökonomischer Form die Gesellschaft formt – nicht umgekehrt.“

      Naja, das werden sie schon merken. Aber ihre Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen und die Bereitschaft etwas dagegen zu tun sind doch immerhin (wenn auch „nur“) ein Anfang. Wir alle wissen, dass die Geschichte hin und wieder Abkürzungen nimmt und sich daraus Chancen ergeben. Wer in solchen Situationen pennt, hat – wieder mal – schon verloren.

    • C.R. permalink
      22. Mai 2011 18:35

      Vielleicht wird das Denken/die Analyse des Inclusive Democracy Projektes deutlicher beim lesen dieser Artikel (leider nur in englisch und ziemlich lang):

      „Spain: Beyond the general strike” (from September 2010) by the EDITORIAL TEAM OF THE CATALAN Inclusiva Democracia (ID) GROUP, from: IIDJ, Vol. 6, No. 4 (Fall 2010)
      http://www.inclusivedemocracy.org/journal/vol6/vol6_no4_catalanIDgroup_beyond_general_strike.htm

      und recht ausführlich zu ihren wirtschaftlichen/ökonomischen Denken/Analyse/Zielen: ECONOMIC DEMOCRACY AS PART OF AN INCLUSIVE DEMOCRACY, Q&A on the economic model of Inclusive Democracy from IJID Vol.6, no.4 : http://www.inclusivedemocracy.org/journal/vol6/vol6_no4_Q&A_ID_economic_model.htm

      und zur Klassenfrage/Analyse: „Class divisions today: the Inclusive Democracy approach“ by Takis Fotopoulos, D&N, Vol. 6, No. 2 (July 2000). http://www.democracynature.org/vol6/takis_class.htm

      [PS: Sorry für das doppelte Posting neulich].

      • C.R. permalink
        23. Mai 2011 19:02

        (Nochmals als Ergänzung, ich hoffe der Text ist von Interesse vom englischen Wikipedia- Eintrag:)

        Inclusive Democracy is a political theory and political project that aims for direct democracy, economic democracy in a stateless, moneyless and marketless economy, self-management (democracy in the social realm) and ecological democracy. The theoretical project of Inclusive Democracy (ID; as distinguished from the political project which is part of the democratic and autonomy traditions) emerged from the work of political philosopher, former academic and activist Takis Fotopoulos in Towards An Inclusive Democracy and was further developed by him and other writers in the journal Democracy & Nature and its successor The International Journal of Inclusive Democracy, an electronic journal freely available and published by the International Network for Inclusive Democracy.
        According to Arran Gare, Towards an Inclusive Democracy „offers a powerful new interpretation of the history and destructive dynamics of the market and provides an inspiring new vision of the future in place of both neo-liberalism and existing forms of socialism“.[1] Also, as David Freeman points out, although Fotopoulos‘ approach „is not openly anarchism, yet anarchism seems the formal category within which he works, given his commitment to direct democracy, municipalism and abolition of state, money and market economy“.[2]

        Economic democracy

        The Inclusive Democracy (ID) project introduced a very different conception from the usual one of economic democracy.
        According to the ID project, economic democracy is the authority of demos (community) in the economic sphere — which requires equal distribution of economic power. Therefore, all ‚macro‘ economic decisions, namely, decisions concerning the running of the economy as a whole (overall level of production, consumption and investment, amounts of work and leisure implied, technologies to be used, etc.) are made by the citizen body collectively and without representation. However, „micro“ economic decisions at the workplace or the household levels are made by the individual production or consumption unit through a proposed system of vouchers.
        As with the case of direct democracy, economic democracy today is only feasible at the level of the confederated demoi. It involves the ownership and control of the means of production by the demos. This is radically different from the two main forms of concentration of economic power : capitalist and ’socialist‘ growth economy. It is also different from the various types of collectivist capitalism, such as workers‘ control and milder versions suggested by post-Keynesian social democrats. The demos, therefore, becomes the authentic unit of economic life.
        For economic democracy to be feasible, three preconditions must be satisfied: Demotic self-reliance, demotic ownership of the means of production, and confederal allocation of resources.
        •Demotic self-reliance is meant in terms of radical decentralisation and self-reliance, rather than of self-sufficiency.
        •Demotic ownership of productive resources is a kind of ownership which leads to the politicisation of the economy, the real synthesis of economy and polity. This is so because economic decision making is carried out by the entire community, through the demotic assemblies, where people make the fundamental macro-economic decisions which affect the whole community, as citizens, rather than as vocationally oriented groups (e.g. workers, as e.g. in Parecon).[8] At the same time, workers, apart from participating in the demotic decisions about the overall planning targets, would also participate (in the above broad sense of vocationally oriented groups) in their respective workplace assemblies, in a process of modifying/implementing the Democratic Plan and in running their own workplace.
        •Confederal allocation of resources is required because, although self-reliance allows many decisions to be made at the community level, much remains to be decided at the regional/national/supra-national level. However, it is delegates (rather than representatives) with specific mandates from the demotic assemblies who are involved in a confederal demotic planning process which, in combination with the proposed system of vouchers, effects the allocation of resources in a confederal inclusive democracy.
        A model of economic democracy, as an integral part of an inclusive democracy, is described in Towards An Inclusive Democracy (ch 6), the first book-length description of inclusive democracy. The main characteristic of the proposed model, which also differentiates it from socialist planning models like Parecon, is that it explicitly presupposes a stateless, money-less and market-less economy that precludes private accumulation of wealth and the institutionalisation of privileges for some sections of society, without relying on a mythical post-scarcity state of abundance, or sacrificing freedom of choice. The proposed system aims at satisfying the double aim of: (a) meeting the basic needs of all citizens—which requires that basic macro-economic decisions have to be made democratically, and (b) securing freedom of choice—which requires the individual to make important decisions affecting his/her own life (what work to do, what to consume etc.).
        Therefore, the system consists of two basic elements: (1) democratic planning, which involves a feedback process between workplace assemblies, demotic assemblies and the confederal assembly, and (2) an artificial market using personal vouchers, which ensures freedom of choice but avoids the adverse effects of real markets. Although some have called this system „a form of money based on the labour theory of value“,[9] it is not a money model since vouchers cannot be used as a general medium of exchange and store of wealth.
        Another distinguishing feature of ID is its distinction between basic and non-basic needs. Remuneration is according to need for basic needs, and according to effort for non-basic needs. ID is based on the principle that meeting basic needs is a fundamental human right which is guaranteed to all who are in a physical condition to offer a minimal amount of work. By contrast, Parecon guarantees that basic needs are satisfied only to the extent they are characterized public goods or are covered by compassion and by a guaranteed basic income for the unemployed and those who cannot work [10] Although some advocates of parecon and its political and social system participism have contested this.

        Content of the Inclusive Democracy article:

        • 1 Definition
        • 2 Institutional framework
        o 2.1 Political or direct democracy
        o 2.2 Economic democracy
        o 2.3 Democracy in the social realm
        o 2.4 Ecological democracy
        • 3 See also
        • 4 References
        • 5 External resources
        o 5.1 Online resources
        o 5.2 Videos
        o 5.3 Printed resources

        From the en.wikipedia.org-Entry, see the full text:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Inclusive_democracy

        See as well: http://www.inclusivedemocracy.org

    • KeineMachtFürNiemand permalink
      24. Mai 2011 22:46

      Hier mal was zur allgemeinen Aufmunterung.
      Von wegen ’ne handvoll CNTistas am 1. Mai.
      What the fuck is 1. Mai:

  11. 22. Mai 2011 12:21

    Canvas – oder wie man eine Firma gründet, die Revolutionsexport als Business betreibt.

    Canvas was founded in 2003 and has trained dissidents in 37 countries, including Zimbabwe, North Korea, Belarus, and Iran, Popovic says. He declines to reveal whether the organization had trained activists in countries that are now protesting against their authoritarian governments, such as Algeria and Yemen, unless the activists do so themselves. Popovic’s philosophy, and that of Canvas, is influenced by the teachings of Mahatma Gandhi, Dr. Martin Luther King Jr., and Gene Sharp, the American author of several books on nonviolent struggle including „From Dictatorship to Democracy.“

    weiterlesen kann man hier:
    http://www.rferl.org/content/exporting_nonviolent_revolution_eastern_europe_mideast/2316231.html

  12. 23. Mai 2011 00:32

    Spontane Kanalisierung. Mag toll aussehen, aber die Fäden werden wohl doch nicht so ganz spontan gezogen.

    „The protest was the brainchild of a small organization created just a few months ago. Democracia Real Ya is an amalgam of very diverse people, yet so well organized that they put together a security team of 200 people to prevent any trouble during the Madrid demonstration; they also had enough vision to use all the tricks in the book to keep the protest among Twitter’s most popular conversation topics in the world for the entire day, using the term 15-M or 15mayo.“

    hier der volle Text:
    http://www.nonviolent-conflict.org/index.php/news-and-media/featured-news-stories/1615-spain-new-democracy-movement-senses-its-moment

  13. Granado permalink
    24. Mai 2011 16:15

    Übrigens sollte man bei einem längerem Kommentar doch die volle Breite benutzen und den Antwortbezug anders herstellen.

  14. 26. Mai 2011 01:34

    „Arbeiter streiken vielleicht selten, wenn es den Arbeitern günstig ist, sondern sie streiken meist, wenn es dem Kapitalismus günstig ist. Nicht aus Dummheit, sondern ehernen Gesetzen folgend. Was immer Arbeiter auch tun mögen, innerhalb des kapitalistischen Wirtschaftssystems werden sie das tun, was dem Kapitalismus dienlich ist, weil sie ein Teil des Kapitalismus sind, weil sie mit ihm, während der Herrschaft dieses Systems, verbunden sind auf Tod und Verderben, auf Leben und Untergang. Der Aktive leistet, der Inaktive leidet. Innerhalb des Systems ist der Kapitalist der Aktive. Er weiß, was er will. Er will Geld verdienen. Der Arbeiter will nur etwas abhaben. Er will es genau so machen wie der Kapitalist, er will mehr haben als sein Mitprolet. Wenn der Bäcker streikt und gewinnt, dann wird für den Schuster das Brot teurer, und dann muss der Bäcker mehr für die Stiefelsohlen bezahlen. Innerhalb des Systems dient alles dem Kapitalismus. Nicht weil die einen brutale Ausbeuter, die andern Hungernde und die übrigen Arbeiterverräter sind, sondern weil sie sich alle in derselben Maschine befinden.“

    aus:
    B. Traven — Die weiße Rose

    • § § § permalink
      26. Mai 2011 18:24

      Gefahr Insolvenz: Arbeiter müssen Lohn zurückzahlen

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