Zum Inhalt springen

Anarchistisches Radio Wien: Mitschnitt Abel Paz Buchlesung

26. Januar 2011

Ein weiteres mal hat das Anarchistische Radio Wien eine informative Sendung zusammengestellt. Diesmal finden sich Mitschnitte aus einer Buchlesung aus den ersten beiden biographischen Bänden des spanischen Anarchosyndikalisten Abel Paz als Radiosendung. Am 7. Dezember 2010 trug in Wien  Andreas W. Hohmann, einer der Genossen des anarchistischen Verlages Edition AV (Lich), Auszüge aus den in seinem Verlag veröffentlichten Büchern vor. Die Vorlesung ist mit weiteren Informationen (u.a. zum schändlichen Verhalten Hans Magnus Enzensbergers gegenüber Abel Paz) und kleinen Anekdoten zum Leben und Charakter Abel Paz´ angereichert.

Der Verlag Edition AV hatte die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und dessen vierbändige Biographie ins deutsche übersetzen lassen und veröffentlicht. Wie bei der Buchlesung zu Erfahren war, existiert ein weiterer, fünfter Band. Dieser beinhaltet die Zeit von Abel Paz in Frankreich und seine dortige Tätigkeit in der Exil-CNT. Auf Willen seiner Frau wird dieser Band aber vorerst nicht veröffentlicht werden können.

Die eigene Biographie des Durruti-Biographen Abel Paz beschreibt anschaulich, verständlich und mit jeder Menge Kritik an falschen Entscheidungen, gerade auch der CNT-AIT, die anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsbewegung und das gesellschaftliche Leben Spaniens bis zur sozialen Revolution (die Paz als 15-jähriger aktiv erlebt) und den darauf folgenden Jahrzehnten des faschistischen Terrors.

Es ist eine Biographie die in keinem anarchistischen/syndikalistischen Haushalt und keinem Libertären Zentrum, auf keinem anarcho-syndikalistischen Büchertisch fehlen sollte.

Die Bücher:

Feigenkakteen und Skorpione. Eine Biographie (1921-1936), Lich 2007, Verlag Edition AV, ISBN 978-3-939049-97-9

Anarchist mit Don Quichottes Idealen. Innenansichten aus der spanischen Revolution. Eine Biographie (1936-1939), Lich 2008, Verlag Edition AV ISBN 978-3-936049-97-8

Die Radiosendung:

Hier der Mitschnitt als MP3

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s